Versicherungen und Kredite vergleichen, wechseln und sparen

KFZ-Versicherung – junge Fahrer mitversichern

kfz versicherung junge fahrer mitversichern

Ohne Führerschein kann man fast schon einpacken gehen. Auf dem Jobmarkt ist man kaum zu gebrauchen, sofern die Fahrerlaubnis fehlt. Ebenso schwerwiegend ist das Fehlen eines mobilen Untersatzes. Immerhin muss man von Zuhause ja auch irgendwie zur Arbeit kommen. Gerade dann, wenn man nicht in einer Großstadt mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel wohnt.

Doch woher soll man das Geld nehmen, wenn dazu erst einmal einen Job braucht, um überhaupt finanzielle Mittel zu haben? Nun hat nicht jeder spendable Großeltern, die einem eine Finanzspritze fürs erste Auto mit auf den Weg geben und Ansprüche hat man ja auch eher wenige. Hauptsache es ist heile und fährt einen von A nach B. Trotzdem wird man beim Kauf zur Kasse gebeten. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, ein Auto zu finanzieren.

So können junge Autofahrer sich ein Auto leasen, es finanzieren, oder aber einen kleinen Kredit aufnehmen. Nicht selten ist dies die günstigere Alternative zur Finanzierung oder dem Leasen – zumal sich die Kredite in der Regel deinen Bedürfnissen anpassen. Wenn Sie sich dir einen kostenlosen Überblick verschaffen möchten, welcher Kredit für dein Auto in Frage kommt, dann folgen Sie einfach dem Link hier. Natürlich gibt es noch weitere, neutrale Kredite, die Sie kostenlos vergleichen können. Passende Vergleiche finden Sie auch in unserem Kreditvergleich. Außerdem ist die Möglichkeit, dass bei den Eltern in der KFZ-Versicherung, junge Fahrer mitversichert werden können.

Kein Auto ohne Versicherung

Wenn nun der passende Kredit gefunden ist, der einem finanziell nicht die Hosen runterlässt, der aber zum ersten, eigenen, kleinen Auto führt. Herzlichen Glückwunsch, oder war das verfrüht? Spätestens bei der Anmeldung geht es weiter! Nicht nur, dass jeder Schritt bezahlt werden muss, das Nummernschild die letzten Reserven verbraucht hat – nein! Jetzt wird noch ein Nachweis für eine Versicherung verlangt. Es ist zum Haare raufen! Wenn Sie jetzt nämlich denken, dass das Tanken die günstigste Angelegenheit ist, dann werden Sie sich als Fahranfänger aber noch umschauen, sobald es um die Kosten der Versicherung geht! Das liegt nicht zuletzt daran, dass man als Fahranfänger und Jungfahrer in die Schadenfreiheitsklasse (SF) 0 ganz automatisch eingestuft wird. So bleibt einem nichts anderes übrig, als sich Jahr für Jahr in eine bessere Schadenfreiheitsklasse zu fahren. Dies muss natürlich unfallfrei geschehen, denn sonst dauert es länger und bleibt somit teuer. Die Schadenfreiheitsklasse wird nicht sinken, wenn Ihre Eltern Sie in der KFZ-Versicherung als junge Fahrer mitversichert haben. Anders verhält es sich hier jedoch mit der Sondereinstufung.

 

Das Auto entscheidet mit

Aber nicht nur die Tatsache, ob man ein Fahranfänger ist oder nicht entscheidet über die Kosten der Versicherung. Auch das Auto und deren Zusätze beeinflussen den Preis erheblich. Je mehr PS ein Auto hat, je teurer wird’s. Zudem muss noch überlegt werden, ob es eine Vollkasko, oder doch lieber eine Teilkasko für den neuen, mobilen Untersatz darf. Aber ein kleiner Tipp: wenn Sie sich gut mit Ihren Eltern, oder Großeltern verstehen, dann bitten Sie sie doch, Ihr Auto als Zweitwagen anzumelden. In der Regel ist das deutlich günstiger für Sie, als würden Sie das Auto über sich selbst versichern lassen. Zudem können Sie so in eine Schadenfreiheitsklasse fahren, die einem nicht mehr die Schuhe auszieht, sobald man die Post von der KFZ-Versicherungsrechnung öffnet.

 

KFZ-Versicherung vergleichen lohnt sich

Selbst wenn es mit dem Tipp nicht hinhaut, so lohnt es sich doch auf jeden Fall, dass Sie nicht nur die Kredite, sondern eben auch die Versicherungen vergleichen und sich unterschiedliche Angebote einholen. Nur so kann das optimale und passende Angebot gefunden werden. So bleibt auch mehr Geld zum Tanken und der Freude an der Mobilität. Der Rest läuft alles im Hintergrund und Sie sind mit Ihrem neuen Gefährt gut abgesichert. Sie merken also: das Vergleichen wird sich für Sie in jedem Fall rentieren! Hilfreich kann es auch sein, wenn in der KFZ-Versicherung junge Fahrer mitversichert werden können. Dies gilt für die Autoversicherung der Eltern. So lässt sich ebenfalls sparen. Ein Versicherungsvergleich kann hier zusätzlich helfen.

 

 

Die mobile Version verlassen